Willkommen auf der Webseite des Karate-Dojo des Schwarz-Weiss Oldenburg!
Wir freuen uns über interessierte Anfänger*innen und Fortgeschrittene jeden Alters.

Du möchtest bei einem Probetraining teilnehmen? Melde dich einfach via E-Mail an:

karate-do@swo-online.de.

 

Dan-Prüfungen im Karate-Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V.

Am Samstag, 24.02.24 fand im Karate-Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg nach langer Zeit wieder eine Dan-Prüfung statt (Graduierung ab dem Schwarzen Gürtel).

Es waren sogar fünf Karatekas, die sich dieser Herausforderung stellten. Drei davon waren aus unserem Oldenburger Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V.. Der Tag begann im Dojo an der Auguststraße mit einem Karate-Lehrgang bei Kyôshin (Lehrmeister) Lothar Ratschke, der im Anschluss an diesen Lehrgang zusammen mit Sensei Roland Ahlers die Dan-Prüfungen abgenommen hat.

Nach intensiver Vorbereitung zeigten die Prüflinge ihr selbst erarbeitets Programm, bestehend auch Kihon (Grundschule), Kata (festgelgte Form gegen imaginäre Gegner) sowie Bunkai (Anwendung der Kata) und konnten die Prüfer mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Anders als Kyu-Prüfungen (weißer bis brauner Gürtel) sind Dan-Prüfungen nicht mehr öffentlich und mit mehreren Prüfern durchzuführen. Am Ende freut es uns sehr unseren drei Prüflingen zur bestanden Dan-Prüfung herzlich zu gratulieren!

 

 

Karate-Lehrgang im Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg

Am Samstag, 24. Februar 2024 gab es für die Karateka des Schwarz-Weiß Oldenburg einen besonderen Lehrgang. Bei diesem Seminar hatten wir Kyôshi Lothar Ratschke (8. Dan Shotokan-Ryu Karate-So (SOK) im DKV, 6. Dan Shotokan-Ryu Karate-Do Kase Ha, 4. Dan Kyusho Jitzsu im DKV) als Lehrmeister zu Gast in Oldenburg, der zusammen mit unserem Sensei Roland Ahlers (7. Dan Shotokan Ryu, …) den Lehrgang durchführte.

Es gab sowohl Einheiten für die Unter- und Mittelstufe, als auch Einheiten für die Oberstufe. Sechzig Karatekas aus verschiedenen norddeutschen Dojos -  gut die Hälfte davon Dan-Träger -  nahmen an insgesamt 4 Trainingseinheiten teil. Der jüngste Teilnehmer war 8 Jahre jung, der älteste unserer Karateka 73 Jahre.

In seiner ruhigen und ausgeglichenen Art  wie auch mit seinem großen Können hat uns Lothar Ratschke an diesem Tag Einblick in sein Wissen und Verständnis des Karate gegeben. Es wurden viele verschiedene Techniken, Stände und Anwendungen erklärt, geübt und auch die Säule „Kata“ kam nicht zu kurz.

Lothar Ratschke hatte wie immer ein Händchen für die unterschiedlichen Level der Karateka und holt jeden dort ab, wo er oder sie gerade steht. Mit seiner liebevollen und offenen Art versteht er es, die Teilnehmer seiner Lehrgänge zu begeistern und die Zeit vergessen zu machen. Es war ein toller Tag mit vielen Eindrücken und wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit ihm!

Save the date: am 14. September ist er wieder bei uns im Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg zu Gast! Wir freuen uns schon drauf!

Gemeinsam haben wir den Abend mit einigen Lehrgangsteilnehmern noch im Deseo am Rauhehorst bei leckerem Essen und tollem Ambiente ausklingen lassen… Es war ein toller Tag mit vielen spannenden Begegnungen!

Ankündigungen

Am 22.3. findet um 19:00 ein gemeinsames Training mit Michael Hohn statt.

 

 

Weitere Fragen zum Training oder Lehrgängen?

Unser Trainingsangebot findet ihr unter hier.

Wendet euch an die Trainer*innen oder an karate-do@swo-online.de. In unserem  Flyer  (PDF) haben wir alle wichtigen Infos für Neueinsteiger gesammelt. Durchlesen, herkommen und loslegen.

Alle internen Hinweise findet ihr unter Aktuelle Meldungen.