Willkommen auf der Webseite des Karate-Dojo des Schwarz-Weiss Oldenburg!
Wir freuen uns über interessierte Anfänger*innen und Fortgeschrittene jeden Alters.

Du möchtest bei einem Probetraining teilnehmen? Melde dich einfach via E-Mail an:

karate-do@swo-online.de.

 

Gemeinsames Training der Unter- und Mittelstufe und der Oberstufe im Karate - Dojo des SW Oldenburg

Am 16.02.2024 war es mal wieder soweit. Wir haben die Trainingseinheiten der Unter- und Mittelstufe und der Oberstufe an diesem Freitagabend zusammengelegt und haben mit 25 Karateka zusammen ein tolles Training absolviert. Zum Angrüßen passten gar nicht alle in eine Reihe, wir mussten schon „um die Ecke“ aufrutschen…

Nach dem Aufwärmtraining haben wir mit Grundschultechniken das Training begonnen. Nach ein paar Kihon-Bahnen ging es dann mit dem Partnertraining weiter. Verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken wurden veranschaulicht und mit immer unterschiedlichen Partnern geübt. Zum Schluss wurden diese Techniken dann kombiniert und zu einer Anwendung gegen mehrere Gegner zusammengefasst. Trainiert wurde in 4er-Gruppen. Drei Angreifer – ein Verteidiger. In der Gruppe wurden die Rollen auch immer wieder durchgetauscht, so dass jeder mal die Rolle des Verteidigers hatte und auch alle Angriffstechniken trainieren konnte. Gerade die Mischung der unterschiedlichen Graduierungen machen solche Trainingseinheiten immer wieder zu einem besonderen Erlebnis!

Nach dem Training haben wir uns noch vorne in der Gaststätte des Schwarz-Weiß getroffen um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Es war ein sehr gelungenes Training bei dem nicht nur alle viel gelernt haben, sondern auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kam!

Dan-Prüfungen im Karate-Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V.

Am Samstag, 24.02.24 fand im Karate-Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg nach langer Zeit wieder eine Dan-Prüfung statt (Graduierung ab dem Schwarzen Gürtel).

Es waren sogar fünf Karatekas, die sich dieser Herausforderung stellten. Drei davon waren aus unserem Oldenburger Dojo des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V.. Der Tag begann im Dojo an der Auguststraße mit einem Karate-Lehrgang bei Kyôshin (Lehrmeister) Lothar Ratschke, der im Anschluss an diesen Lehrgang zusammen mit Sensei Roland Ahlers die Dan-Prüfungen abgenommen hat.

Nach intensiver Vorbereitung zeigten die Prüflinge ihr selbst erarbeitets Programm, bestehend auch Kihon (Grundschule), Kata (festgelgte Form gegen imaginäre Gegner) sowie Bunkai (Anwendung der Kata) und konnten die Prüfer mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Anders als Kyu-Prüfungen (weißer bis brauner Gürtel) sind Dan-Prüfungen nicht mehr öffentlich und mit mehreren Prüfern durchzuführen. Am Ende freut es uns sehr unseren drei Prüflingen zur bestanden Dan-Prüfung herzlich zu gratulieren!

 

 

Weitere Fragen zum Training oder Lehrgängen?

Unser Trainingsangebot findet ihr unter hier.

Wendet euch an die Trainer*innen oder an karate-do@swo-online.de. In unserem  Flyer  (PDF) haben wir alle wichtigen Infos für Neueinsteiger gesammelt. Durchlesen, herkommen und loslegen.

Alle internen Hinweise findet ihr unter Aktuelle Meldungen.