Unsere Trainierinnen und Trainer

Aktuell haben wir sechs Trainerinnen/Trainer in unserem Dojo. Fast alle haben eine Trainerlizenz für Breitensport. Sie verteilen sich auf die verschiedenen Alters- und Einstufungsgruppen. Die Kindergruppen je nach Gruppengröße werden außerdem durch Trainerassistenten/Trainerassistentinnen unterstützt.

Dabei versuchen wir durch regelmäßige Absprachen, die Trainingsschwerpunkte abzustimmen, damit die Sportlinnen und Sportler möglichst leicht in die nächsthöhere Gruppe wechseln können.

Roland Ahlers, 7. Dan Shotokan Ryu SOK, 4. Dan Shotokan, 2. Dan Kyusho Jitsu

Roland Ahlers, Jahrgang 1964, ist 1984 durch Zufall zum Karate gekommen und war sofort fasziniert. Er kümmert sich neben der Mittelstufe auch um die Oberstufe am Freitag sowie als Abteilungsleiter um viele organisatorische Dinge. Für ihn bedeutet Karate Bewegung, konzentriertes Arbeiten, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung. Roland Ahlers: "Bei  jedem Training kannst Du etwas Neues lernen oder Bekanntes wieder auffrischen. Ein Karateka lernt nie aus, weder im Training noch im Alltag."

Roland leitet das Oberstufentraining ab dem 3. Kyu am Mittwoch (19:30-21:00) und Freitag (20:15-21:45) und freitags außerdem noch das Anfänger- und Mittelstufentraining (19:00-20:15).

Lizenzen: C-Trainer(DOSB/ KVN), Gesundheitstrainer (DOSB-Übungsleiter B Sport in der Prävention) B-Lizenz, Budomotion, sowie A-Prüfer SOK-Karate

Tim Gerdes, 2. Dan Shotokan Ryu SOK, 1.Dan Kyusho-Jitsu, 1. Dan SOK-Kobudo (Jinbukan Kobudo)

Tim Gerdes, Jahrgang 1980,  hat bevor er zum Karate gekommen ist Judo gelernt. Sein Weg zum Karate ist ganz einfach zu erklären. Er hat als Jugendlicher Kampfsportfilme gesehen und war insbesondere von J.C. van Damme beeindruckt. 

"Beim Karate-Training habe ich Selbstvertrauen gewonnen und zudem festgestellt, dass es mir körperlich gut tut. Ich gebe Training weil ich anderen ebenfalls die Möglichkeit geben will diesen schönen Sport und die Kampfkunst dahinter zu entdecken!"
Tim leitet dienstags das Anfängertraining für Erwachsene ab 18 Jahre (20:00-21:30).
 
Lizenzen: C-Trainer Breitensport DOSB/KVN, DOSB B-Lizenz Selbstverteidigung, SV-Trainer Stufe 3 Gold, Trainer B-Lizenz SOK-Kobudo (DKV - Jinbukan Kobudo)

Niko Potthoff , 4. DAN Shotokan Ryu SOK, 3. DAN Shotokan

Niko Potthoff, Jahrgang 1976, hat 1992 mit dem Karate in Garrel (Shodushi Garrel) angefangen.
Seit 2018 ist er beim SWO aktiv, trainiert dort freitags das Kata Training und die Anfänger.
Karate ist für ihn die perfekte Sportart den sie bietet vielseitige Anforderungen:
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Karate ist offen für alle egal wie alt man ist oder wo man her kommt.
Niko leitet das Kata-Training am Freitag (18:30-19:00).
 

Lizenzen: C-Lizenz(DOSB/KVN –Leistungssport), B- Lizenz (DOSB – Gewaltschutztrainer), B-Prüfer SOK, B-Prüfer Shotokan

Nadine Theilen, 5,. Kyu Shotokan Ryu (SOK)

Nadine ist erst im Erwachsenenalter zum Karate gekommen. Sie gibt im Kinder- und Jugendbereich Training.

 

Assistent*innen

Unsere Trainerassistenten sind aus dem Training nicht mehr wegzudenken. Gerade in den großen Gruppen im Kinder- und Jugendbereich unterstützen sie das Training und kümmern sich z.B. in Kleingruppen um die Anfänger oder besonders fortgeschrittene Kinder.

Aktuell sind das Charlotta, Jan und Kai, die beim Kinder- und Jugendtraining dabei helfen, das alle Kids die nötige Aufmerksamkeit bekommen.