Lehrgang mit Christian Wedewardt
Bericht von Tim Gerdes (links im Bild)
Am 4. und 5. Mai war Christian Wedewardt in Achim, um sein Heian-Kata-System-Bunkai vorzustellen. Der Lehrgang war Teil 1 einer Reihe, die mit dem abschließenden 2. Teil im August fortgesetzt wird.
Das Besondere an seinem Heian-Kata-System-Bunkai ist, dass er alle fünf Kata als ganzheitliches System unterrichtet, das aufeinander aufbaut. Jede Kata bringt neue Infos mit, die dazu dienen, die Inhalte der vorherigen Kata zu optimieren. Dieser Ansatz ist ziemlich anders als das, was bisher unterrichtet wird, wenn es um Bunkai dieser Kata geht. Der systematische Ansatz schafft eine Grundlage für Selbstverteidigung, auf der die folgenden Kata aufbauen. Das ist auch ein großer Vorteil gegenüber moderneren Systemen wie Krav Maga, weil man immer weiß, was zuerst unterrichtet wird und was darauf aufbaut.
In diesem ersten Teil haben wir uns mit den ersten drei Kata befasst. Dabei ging es darum, Angriffe zum Oberkörper abzuwehren, aus der Angriffslinie auszuweichen und Alternativoptionen zu finden, wenn eine Technik nicht funktioniert hat. Die Techniken haben wir mit dem Partner geübt und dabei auch mit erhöhtem Kontakt gearbeitet, um die Trefferwirkung besser einschätzen zu können. Trotz der blauen Flecken, die dabei entstanden sind, hat es allen Teilnehmern Spaß gemacht.
Im August kommt Christian dann nach Osterholz-Scharmbeck um in Teil 2 die letzten beiden Kata vorzustellen. Ich werde dann ebenfalls wieder dabei sein um zu sehen wie sich die letzten beiden Kata in das System einfügen.