Lehrgang in Unna bei Sensei Lothar Ratschke
Nach langer Corona-Pause geht nun der Lehrgangsbetrieb im Karate endlich wieder voll los.
Am frühen Samstagmorgen brechen Roland, Tim, Christian und ich (Frank) nach Unna auf. Zum Glück spielt das Wetter und die A1 mit und wir kommen nach rund 2,5 Stunden an der Sporthalle an. Der Lehrgang bei Sensei Lothar Ratschke ist nicht besonders groß, aber aus unserer Sicht ein sehr schönes Erlebnis. Wir treffen viele Bekannte aus verschiedenen Vereinen wieder.
In den beiden Trainingseinheiten konzentrieren wir uns – ganz untypisch – auf eine Kata. Die Niju Shiho bietet aber mehr als genug Material für zwei Mal 90 Minuten intensives Training. Durch die Fokussierung auf diese vergleichsweise kurze Kata können wir in mehreren Abschnitten das gesamte Bunkai, also die Anwendung der Techniken in der Kata, durchgehen. Lothar zeigt die Bunkai inklusive verschiedener Abwandlungen.
Ich persönlich genieße es auf Lehrgängen mit Karateka aus anderen Vereinen zu üben. Sie greifen vielleicht etwas anders an und bringen neue Perspektiven in die Anwendung. Das ist nicht immer einfach – aber es hat ja auch niemand gesagt, dass es das sein soll :)
Für mich war es der erst Lehrgang seit langer Zeit und ich habe ihn uneingeschränkt genossen. Für alle, die nun auch Lust bekommen, mal wieder einen Lehrgang zu besuchen: es gibt reichlich Gelegenheit. Fragt einfach bei Roland oder schaut in die WhatApp Gruppe.